Bei Pharyngitis (Tonsillopharyngitis) kann eine Untersuchung von Rachenabstrichen durchgeführt werden, um eine Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A festzustellen N. Gonorrhoe.
Die Tests können eine traditionelle Kultur auf Schafblutagar (GABHS) oder Thayer-Martin-Medium (Gonorrhoe), einen Antigen-Schnelltest (GABHS) oder einen Nukleinsäureamplifikationstest (Gonorrhoe, COVID-19) umfassen.
Indikationen für einen Rachenabstrich
Bei Patienten mit Tonsillopharyngitis muss möglicherweise vor allem ein Rachenabstrich untersucht werden, um Folgendes zu diagnostizieren:
Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (GABHS).
Gonokokkeninfektion
Der Verdacht auf eine Gonokokken-Pharyngitis kann bei Patienten mit bekannter oder möglicher Gonorrhoe-Exposition (z. B. kürzlich erfolgter Mund-Genital-Kontakt) bestehen.
Zu den Kriterien, die auf die Notwendigkeit eines Tests auf GABHS-Pharyngitis schließen lassen, gehört das Vorliegen von ≥ 2 der folgenden:
Tonsilläres Exsudat
Zarte Lymphadenopathie
Fieber (bei Untersuchung oder Anamnese)
Fehlen von Husten
Der Schwellenwert für GABHS-Tests kann bei Patienten mit erhöhtem Risiko aufgrund von Diabetes oder Immunschwäche niedriger sein.
Manchmal werden auch Rachenabstriche getestet, wenn der Verdacht auf eine COVID-19-Erkrankung besteht.
Kontraindikationen für einen Rachenabstrich
Keine
Komplikationen beim Abtupfen einer Kehle
Keine
Der Tupfer kann zu einem kurzen, leichten Würgen führen.
Ausrüstung zum Abwischen einer Kehle
Steriler Tupfer
Holzspatel
Lichtquelle; flexible Lampe oder Kopfleuchte
Verwenden Sie Tupfer, die mit dem jeweiligen Testkit geliefert werden oder vom Labor der Einrichtung stammen. Wenn keine im Lieferumfang enthalten sind, verwenden Sie einen Tupfer mit einem Kunststoff- oder Drahtschaft und einer Spitze aus Viskose, Dacron oder Kalziumalginat. Vermeiden Sie Tupfer mit Holzstielen und/oder Baumwollspitzen, da diese Materialien bestimmte Tests beeinträchtigen können. .
Relevante Anatomie für den Rachenabstrich
Die Mandeln befinden sich an den Seiten des hinteren Oropharynx. Sie liegen zwischen der vorderen und hinteren Kehlkopfsäule.
Positionierung zum Abtupfen einer Kehle
Sitzposition mit leicht nach hinten geneigtem Kopf
Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Rachenabstrichs
Erklären Sie dem Patienten die Vorgehensweise und erklären Sie ihm auch, dass er kurzzeitig würgen kann.
Tragen Sie Handschuhe und Augenschutz. Wenn eine Infektion mit COVID-19 (oder einer anderen durch die Luft übertragenen Infektion) in Betracht gezogen wird, tragen Sie einen Kittel, eine N95-Atemschutzmaske und einen Gesichtsschutz.
Positionieren Sie den Patienten und die Lichtquelle so, dass der hintere Oropharynx beleuchtet wird.
Lassen Sie den Patienten den Mund öffnen und die Zunge entspannen, indem Sie „aaaah“ sagen.
Drücken Sie die Zunge mit einem Zungenspatel nach unten.
Reiben Sie den Tupfer sanft über beide Mandeln und den hinteren Rachenraum.
Legen Sie den Tupfer in das Kulturmedium, Transportmedium oder ein steriles Reagenzglas.
Nachsorge nach einem Rachenabstrich
Nachverfolgung der Testergebnisse.
Warnungen und häufige Fehler beim Abstrich eines Rachens
Berühren Sie mit dem Tupfer die Zunge oder die Seiten des Mundes
Es werden nicht alle drei Stellen im Rachenraum abgestrichen
Tipps und Tricks zum Abtupfen einer Kehle
Gehen Sie zügig vor, da der Patient wahrscheinlich würgen wird.
Wenn der Patient die Zunge herausstreckt, wird diese tatsächlich steifer und kann die Sicht auf den Rachenraum erschweren.
Bei Pharyngitis (Tonsillopharyngitis) kann eine Untersuchung von Rachenabstrichen durchgeführt werden, um eine Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A oder N. gonorrhoe festzustellen. Beim Testen kann es sich um traditionelle Kultur handeln ...
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