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Wie man zum Testen einen Rachenabstrich durchführt

Bei Pharyngitis (Tonsillopharyngitis) kann eine Untersuchung von Rachenabstrichen durchgeführt werden, um eine Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A festzustellen N. Gonorrhoe.

Die Tests können eine traditionelle Kultur auf Schafblutagar (GABHS) oder Thayer-Martin-Medium (Gonorrhoe), einen Antigen-Schnelltest (GABHS) oder einen Nukleinsäureamplifikationstest (Gonorrhoe, COVID-19) umfassen.

Indikationen für einen Rachenabstrich

Bei Patienten mit Tonsillopharyngitis muss möglicherweise vor allem ein Rachenabstrich untersucht werden, um Folgendes zu diagnostizieren:

  • Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (GABHS).
  • Gonokokkeninfektion

Der Verdacht auf eine Gonokokken-Pharyngitis kann bei Patienten mit bekannter oder möglicher Gonorrhoe-Exposition (z. B. kürzlich erfolgter Mund-Genital-Kontakt) bestehen.

Zu den Kriterien, die auf die Notwendigkeit eines Tests auf GABHS-Pharyngitis schließen lassen, gehört das Vorliegen von ≥ 2 der folgenden:

  • Tonsilläres Exsudat
  • Zarte Lymphadenopathie
  • Fieber (bei Untersuchung oder Anamnese)
  • Fehlen von Husten

Der Schwellenwert für GABHS-Tests kann bei Patienten mit erhöhtem Risiko aufgrund von Diabetes oder Immunschwäche niedriger sein.

Manchmal werden auch Rachenabstriche getestet, wenn der Verdacht auf eine COVID-19-Erkrankung besteht.

Kontraindikationen für einen Rachenabstrich

Andere

Komplikationen beim Abtupfen einer Kehle

  • Andere

Der Tupfer kann zu einem kurzen, leichten Würgen führen.

Ausrüstung zum Abwischen einer Kehle

  • Steriler Tupfer
  • Holzspatel
  • Lichtquelle; flexible Lampe oder Kopfleuchte

Verwenden Sie Tupfer, die mit dem jeweiligen Testkit geliefert werden oder vom Labor der Einrichtung stammen. Wenn keine im Lieferumfang enthalten sind, verwenden Sie einen Tupfer mit einem Kunststoff- oder Drahtschaft und einer Spitze aus Viskose, Dacron oder Kalziumalginat. Vermeiden Sie Tupfer mit Holzstielen und/oder Baumwollspitzen, da diese Materialien bestimmte Tests beeinträchtigen können. .

Relevante Anatomie für den Rachenabstrich

Die Mandeln befinden sich an den Seiten des hinteren Oropharynx. Sie liegen zwischen der vorderen und hinteren Kehlkopfsäule.

Positionierung zum Abtupfen einer Kehle

Sitzposition mit leicht nach hinten geneigtem Kopf

Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Rachenabstrichs

  • Erklären Sie dem Patienten die Vorgehensweise und erklären Sie ihm auch, dass er kurzzeitig würgen kann.
  • Tragen Sie Handschuhe und Augenschutz. Wenn eine Infektion mit COVID-19 (oder einer anderen durch die Luft übertragenen Infektion) in Betracht gezogen wird, tragen Sie einen Kittel, eine N95-Atemschutzmaske und einen Gesichtsschutz.
  • Positionieren Sie den Patienten und die Lichtquelle so, dass der hintere Oropharynx beleuchtet wird.
  • Lassen Sie den Patienten den Mund öffnen und die Zunge entspannen, indem Sie „aaaah“ sagen.
  • Drücken Sie die Zunge mit einem Zungenspatel nach unten.
  • Reiben Sie den Tupfer sanft über beide Mandeln und den hinteren Rachenraum.
  • Legen Sie den Tupfer in das Kulturmedium, Transportmedium oder ein steriles Reagenzglas.

Nachsorge nach einem Rachenabstrich

Nachverfolgung der Testergebnisse.

Warnungen und häufige Fehler beim Abstrich eines Rachens

  • Berühren Sie mit dem Tupfer die Zunge oder die Seiten des Mundes
  • Es werden nicht alle drei Stellen im Rachenraum abgestrichen

Tipps und Tricks zum Abtupfen einer Kehle

  • Gehen Sie zügig vor, da der Patient wahrscheinlich würgen wird.
  • Wenn der Patient die Zunge herausstreckt, wird diese tatsächlich steifer und kann die Sicht auf den Rachenraum erschweren.
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