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10 häufig gestellte Fragen zu Affenpocken, Symptomen und Vorbeugung

Affenpocken wurden kürzlich in vielen Ländern gemeldet. Was ist das für eine Krankheit? Der folgende Artikel gibt Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu Affenpocken.

1. Was sind Affenpocken?

Affenpocken sind eine virale Zoonose, die von Tieren auf Menschen übertragen wird. Das Affenpockenvirus ist eine Klasse von doppelsträngigen DNA-Viren mit einer Hülle, die zum Genus Orthopoxvirus der Familie Poxviridae gehört, und das Pockenvirus und das Kuhpockenvirus gehören ebenfalls zum Genus Orthopoxvirus. Affenpocken treten hauptsächlich in Zentral- und Westafrika auf, meist in der Nähe tropischer Regenwälder, aber zunehmend auch in städtischen Gebieten.

Affenpockenviren haben zwei genetische Evolutionszweige – den zentralafrikanischen (Kongobecken) Evolutionszweig und den westafrikanischen Evolutionszweig, und das Affenpockenvirus in diesem Ausbruch stammt aus dem westafrikanischen Zweig.

2. Was sind die Wirte des Affenpockenvirus?

Eine Vielzahl von Tierarten wurde als anfällig für das Affenpockenvirus identifiziert. Dazu gehören Nagetiere wie Seileichhörnchen, Baumeichhörnchen, gambische Kängurus, schlafende Mäuse, nichtmenschliche Primaten und andere Arten.

Die natürliche Geschichte des Affenpockenvirus bleibt ungewiss, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die genauen Wirte zu bestimmen und wie das Virus die Zirkulation in der Natur aufrechterhält.

3. Was sind die Symptome der Affenpocken?

Patienten mit Affenpocken haben sehr ähnliche Symptome wie Pockenpatienten, aber sie sind milder und die Inkubationszeit beträgt normalerweise 6-16 Tage oder kann 5-21 Tage betragen. Erste Symptome sind Fieber, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit und können zu geschwollenen Lymphknoten (das Pockenvirus hat keine geschwollenen Lymphknoten) und einer Reihe von Komplikationen führen.

In den späteren Stadien der Infektion können auch Fieber, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen und starke Schwäche auftreten. Der Ausschlag beginnt normalerweise innerhalb von 1-3 Tagen nach dem Einsetzen des Fiebers und tritt normalerweise im Gesicht und an den Extremitäten auf. Betroffen sind Gesicht, Handflächen und Fußsohlen, Mundschleimhaut, Genitalien, Bindehaut und Hornhaut. Der Ausschlag entwickelt sich von einer flachen Plaque zu einer leicht erhabenen Papel, die zu einer Blase, einer Pustel wird und schließlich trocknet und verkrustet.

4. Was sind die Übertragungswege des Affenpockenvirus?

Das Affenpockenvirus kann durch Kontakt oder Atemtröpfchen übertragen werden und kann durch verletzte Haut, Atemwege und Schleimhäute in den Körper gelangen.

5. Wie kann ich dem Affenpockenvirus vorbeugen?

Im Allgemeinen sollten wir Masken tragen, längeren persönlichen Kontakt mit Menschen in geschlossenen Umgebungen vermeiden, verletzte Haut von exponierten Luftoberflächen fernhalten und den Kontakt mit Materialien und Bettzeug vermeiden, die mit dem Virus kontaminiert sein könnten. Vermeiden Sie den Verzehr von unzureichend gekochtem Fleisch und anderen tierischen Produkten von infizierten Tieren.

6. Wie hoch ist die Letalitätsrate des Affenpockenvirus?

Im Allgemeinen entwickeln jüngere Altersgruppen eher Affenpocken. Da die Pockenimpfung nach der Ausrottung der Pocken weltweit eingestellt wurde, sind Menschen unter 40 bis 50 Jahren (je nach Land/Region) möglicherweise anfälliger für Affenpocken. Affenpocken sind normalerweise selbstlimitierend, mit schweren Symptomen, die häufig bei Kindern, schwangeren Frauen und Menschen mit unterdrückter Immunfunktion auftreten. Die Schwere der Symptome hängt stark vom Grad der Virusexposition und der eigenen Grunderkrankung des Patienten ab.

Die Sterblichkeitsraten durch Affenpocken liegen in der Allgemeinbevölkerung zwischen 0 % und 11 % und sind bei kleinen Kindern höher. Das Affenpockenvirus in diesem Ausbruch stammte aus dem westafrikanischen Zweig, der eine Morbiditäts- und Mortalitätsrate von 3.6 % aufwies, verglichen mit 10.6 % für den zentralafrikanischen (Kongobecken) Evolutionszweig.

7. Woher kam der aktuelle Ausbruch?

Affenpocken wurden erstmals 1958 in einem dänischen Labor bei Affen identifiziert, und der erste menschliche Fall wurde 1970 bei einem Kind in der Demokratischen Republik Kongo identifiziert.

Der aktuelle Ausbruch wurde erstmals am 6. Mai 2022 im Vereinigten Königreich festgestellt, und mehr als 100 Menschen wurden diagnostiziert. Laut WHO wurden der WHO seit dem 92. Mai 28 bis zum 12. Mai 13 2022 im Labor bestätigte Fälle und 22 untersuchte Verdachtsfälle von Affenpocken in 2022 nicht von Affenpocken endemischen Mitgliedstaaten gemeldet, ohne dass zu diesem Zeitpunkt Todesfälle aufgetreten sind. Epidemiologische Untersuchungen sind im Gange, aber es ist höchst unlogisch, dass die bisher gemeldeten Fälle keinen etablierten Überfall auf endemische Gebiete haben. Basierend auf den derzeit verfügbaren Informationen wurden Fälle hauptsächlich bei Männern identifiziert, die Sex mit Männern haben, die eine Behandlung in Kliniken für Primärversorgung und sexuelle Gesundheit suchen.

8. Gibt es ein Testkit für Affenpockenviren?

Da das Orthopoxvirus serologisch kreuzreaktiv ist, sind sowohl Antigen- als auch Antikörpertests nicht spezifisch genug, um die Diagnose zu bestätigen, und Personen, die einen Kuhpockenimpfstoff erhalten haben, neigen zu falsch positiven Ergebnissen. Nukleinsäure-Nachweiskits sind der optimale Weg, und einige biologische Unternehmen produzieren und verkaufen bereits Affenpockenvirus-Nachweiskits.

9. Gibt es einen Affenpocken-Impfstoff oder ein wirksames Medikament?

Mehrere Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass die Wirksamkeit der Pockenimpfung bei der Vorbeugung von Affenpocken etwa 85 % beträgt. Daher kann eine vorherige Pockenimpfung weniger streng sein.

Derzeit gibt es in den Vereinigten Staaten zwei zugelassene Impfstoffe gegen Pocken und Affenpocken: ACAM200, ein von Emergent Product Development Gaithersburg entwickelter Pockenimpfstoff, und JYNNEOSTM, ein von Bavarian Nordic entwickelter Pocken- und Affenpocken-Impfstoff, der der einzige von der FDA zugelassene Impfstoff ist Das andere ist JYNNEOSTM von Bavarian Nordic, der einzige von der US-Zulassungsbehörde FDA zugelassene Impfstoff zur Vorbeugung von Affenpocken.

Es gibt keine spezifischen Medikamente gegen Affenpocken, aber Pockenimpfstoff, antivirale Medikamente und Kuhpocken-Immunglobulin können als Mittel zur Bekämpfung von Ausbrüchen des Affenpockenvirus eingesetzt werden.

10. Wird sich die aktuelle Epidemie wie Covid-19 weltweit ausbreiten?

In Bezug auf Infektiosität und Letalität zeigt die grundlegende Infektionszahl des Affenpockenvirus, R0 < 1, dass es schwach infektiös ist und die Quelle der Krankheit allmählich verschwindet, was es schwierig macht, eine großflächige Epidemie auszulösen.

Es gibt jedoch keine eindeutige Reisebeziehung zwischen den gemeldeten Fällen und den Endemiegebieten, was darauf hindeutet, dass eine große Anzahl von Fällen unentdeckt bleibt. Die WHO führt derzeit eine epidemiologische Untersuchung des aktuellen Affenpockenausbruchs durch, und es wird erwartet, dass mit der Ausweitung der Überwachung mehr Fälle von Affenpocken entdeckt werden und eine weitere Ausbreitung möglich ist.

„HCY, Gesundheitsfürsorge für Sie“ ist unsere ewige Mission. Wir sind bestrebt, mit unseren weltweit anerkannten Partnern sichere und zuverlässige Produkte und medizinische Dienstleistungen anzubieten. HCY hat in den vergangenen Jahren bereits an WHO, MAYO Clinic, MGI, DDC, Yale University, Qorvo, Quanterix, Thomas Scientific, SD Biosensor, Cardinal Health, Cleveland Clinic, Mars Petcare & LumiraDx usw. geliefert.

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