Oropharynxabstrichentnahme vs. Nasopharynxabstrichentnahme
Zu den Rachenabstrichproben gehören Nasopharyngealabstriche und Oropharyngealabstriche, und zwar alle beflockte Tupfer mit hervorragenden Möglichkeiten zur Probenentnahme. In Bezug auf die Probenqualität sind Nasopharyngealabstriche den Oropharyngealabstrichen leicht überlegen, in Bezug auf die Probenahmeerfahrung sind Oropharyngealabstriche den Nasopharyngealabstrichen jedoch überlegen.
Viele Faktoren beeinflussen die Genauigkeit der Probenuntersuchung, einschließlich der Probenahmestelle, der Probenahmetechnik, der Mitarbeit der beprobten Person und der Labortesttechnik. Nasopharyngeal und Mundabstriche unterscheiden sich auch in den Sammelmethoden und der Probenladung.
Proben werden von verschiedenen Teilen gesammelt
Oropharyngeal Swab: die Probe wird im hinteren Teil des Rachens entnommen
Nasopharyngealer Abstrich: Bei der Probenahme muss der Nasen-Rachen-Tupfer in die Nasenhöhle gezogen und langsam gedreht werden, um tief in die Nasenhöhle zu gelangen.
Menschen fühlen sich anders
Oropharyngeal Swab: Sie können dies tun, indem Sie Ihren Mund weit öffnen, und manche Menschen haben möglicherweise ein trockenes Würgegefühl.
Nasopharyngealer Abstrich: Es wird für Menschen unangenehm sein, insbesondere für diejenigen, die an der gekrümmten Nasenscheidewand und den vergrößerten Nasenmuscheln leiden.
Unterschiedliche Expositionsrisiken
Oropharyngeal SWattebausch: Der Probenehmer muss sich direkt vor dem Patienten befinden, und der Patient kann irritierenden Husten und Erbrechen erleiden, wenn der Tupfer in den Mund gelangt, was den Bediener einem Infektionsrisiko aussetzt.
Nasopharyngealer Abstrich: Der Patient hat während der Probenahme keinen Würgereflex und das Risiko einer Exposition gegenüber dem Probenehmer ist geringer.
Unterschiedliche positive Erkennungsraten
Bei der Probenahme mit einem oropharyngealen Abstrich wird der Patient einen Würgereflex haben und der Abstrich wird Schwierigkeiten haben, im Rachen zu bleiben. In Kombination mit Ess- und Schluckbewegungen wird die Anreicherung des Virus im Oropharynx reduziert und die positive Erkennungsrate beeinflusst.
Nasopharynxabstriche können länger tiefer im Rachen bleiben, um eine ausreichende Probe zu erhalten, sodass die positive Nachweisrate relativ höher ist.
Hinweis:
Nasen-Rachen-Abstriche sollten bei den folgenden Gruppen vermieden werden
Patienten mit schwerer allergischer Rhinitis, intranasalen Anomalien, kürzlich aufgetretenem Nasenbluten, Patienten, die sich nicht länger als drei Monate einer Nasenoperation unterzogen haben, Patienten mit Hämophilie und Patienten, die Langzeit-Antikoagulanzien einnehmen.
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