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Vergleichsmethoden: Anteriore Nasenabstrichentnahme vs. Nasopharyngealabstrichentnahme

Stehen Sie vor einem Grippe- oder COVID-19-Test? Der allgemeine Covid-19-Test verwendet die oropharyngeale Probenahmemethode, aber in bestimmten Fällen wird auch die nasale Probenahmemethode verwendet. Nasale Proben haben einen höheren Virusgehalt und eine höhere positive Nachweisrate als oropharyngeale Proben. Lassen Sie uns die Unterschiede zwischen der Entnahme eines vorderen Nasenabstrichs und der Entnahme eines Nasen-Rachen-Abstrichs sowie die zwei verschiedenen Arten von Probenabstrichen besprechen.

Vorderer Nasenabstrich

Die anteriore nasale Methode wird mit einem Tupfer durchgeführt, um Proben von der Nasenschleimhaut zu entnehmen. Führen Sie den vorderen Nasentupfer etwa 0.5 bis 0.75 cm tief in das Nasenloch ein und drehen Sie ihn 10 bis 15 Sekunden lang, während Sie die Seiten der Nasenwand berühren.

während die Seiten der Nasenwand berührt werden, wird für 10-15 Sekunden in einem Nasenloch gedreht, dann mit dem gleichen Tupfer, der auf die gleiche Weise im anderen Nasenloch gesammelt wird. Da diese Methode weniger invasiv ist, ist sie in der Regel angenehmer für den Patienten – und auch die Methode, die beim Selbsttest verwendet wird.

Abstrichtupfer, die für nasale Probenahmen verwendet werden, haben typischerweise eine mittelgroße Spitze aus einer absorbierenden Substanz, meistens beflockte Fasern, gesponnenes Polyester oder medizinischer Schaumstoff. Typischerweise wird ABS für den Nasentupfergriff verwendet.

Nasen-Rachen-Abstrich

Bei der nasopharyngealen Entnahmemethode wird eine Probe aus dem Nasopharynx (oberer Teil des Rachens hinter der Nase) entnommen. Der Arzt stützt sanft den Kopf des Patienten, während er den Nasen-Rachen-Tupfer langsam und vorsichtig rückwärts in das Nasenloch einführt, um Kratzer und Blutungen zu vermeiden. Drehen Sie den Tupfer vorsichtig und ziehen Sie ihn langsam heraus, sobald er die hintere Wand des Nasenrachenraums berührt hat. Es ist möglicherweise nicht erforderlich, eine Probe aus beiden Nasenlöchern zu entnehmen, wenn die Spitze des Tupfers vollständig mit der Probe gesättigt ist. Diese Methode ist in der Regel weniger angenehm für den Patienten und sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Ein Tupfer, der für den Nasen-Rachen-Raum verwendet wird, ist einer mit einer Miniaturspitze aus einem beflockten Nylonmaterial und einer mit einem dünnen, flexiblen Griff, der normalerweise aus weichem Kunststoff oder Draht besteht.

Es sollte beachtet werden, dass die Entnahme von Nasen-Rachen-Abstrichen bei Patienten mit mittelschwerer allergischer Rhinitis, Nasenfehlbildungen (z. B. einer gekrümmten Nasenscheidewand), kürzlich aufgetretenen Nasenblutungssymptomen, innerhalb von drei Monaten nach einer kürzlich erfolgten Nasenoperation, Blutkrankheiten und Langzeit-Antikoagulanzien vermieden werden sollte Medikamente und andere relevante Krankengeschichten und Risikofaktoren.

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